• So. Dez 1st, 2024

Eberbacher Sport Club 2019 e.V.

Fussball in Eberbach

Top-Schlagwörter

An diesem Wochenende 14. – 16.07.2023 fand der Allianz Juniors Cup 2023 in Eberbach statt. Diese Turnierserie der D Junioren findet Deutschlandweit statt und der Turniersieger qualifiziert sich für die Auslosung des Finales in München. Aus über 200 regionalen Turnieren werden 8 D Junioren Mannschaften für das Finalwochenende im Oktober ausgelost. Umrahmt wurde das D Juniorenturnier an diesem Wochenende durch 2 Turniere der B und C Junioren sowie Spieltage für die Bambini, F und E Junioren und durch Einlagespiele der D Juniorinnen und den Royal Engineers gegen eine Auswahl des Eberbacher SC.

Am Freitag den 14.07. fand pünktlich um 18:00 Uhr der Startschuß für das Turnier der B Junioren statt. In einem qualitativ sehr hochwertigen Turnier (keine Mannschaft spielt niedriger wie die Landesliga) konnte sich unter den 6 teilnehmenden Mannschaften der ASC Neuenheim knapp vor der TSG Weinheim mit einem Punkt durchsetzen. Im Turniermodus jeder gegen jeden erzielte in diesem Feld welches durch den VfR Heilbronn (3.), SpVgg Neckarelz (5.) und die SG Mauer/Meckesheim-Mönchzell/Lobbach (6.) komplettiert wurden einen sehr guten 4. Platz.

Am Samstag den 15.07.2023 fand um 10:00 Uhr der Startschuß für die beiden E Junioren Spieltage statt. Die teilnehmenden Mannschaften waren beim jüngeren Jahrgang neben 3 Mannschaften des Eberbacher SC noch der FV Mosbach 2 und der SV Sandhausen 2. Beim älteren Jahrgang traten folgende Mannschaften neben dem Eberbacher SC an, FV Nußloch, TSV Handschuhsheim, SG Meckesheim-Möchzell/Lobbach, SV Sandhausen 1, FV Mosbach 1, SG Dielheim und die TSG Rochrbach. Der Spielmodus jeder gegen jeden ohne Wertung fand nach den Fair Play Regeln ohne Schiedsrichter statt. Dies bedeutet, dass sich die Spieler während des Spieles selbst einigen ob es zum Beispiel ein Faulspiel oder Tor war. Nach sehr interessanten Spielen der 9-10-jährigen fand gegen 12:45 Uhr die gemeinsame Siegerehrung statt. Hierbei hat jeder Spieler/-in eine Medaillie und von Armin Kapell (Allianz Generalvertretung Eberbach) eine Trinkflasche überreicht bekommen.

Weiter ging es um 14:00 Uhr mit dem Einlagespiel unser D Juniorinnen gegen den FC Hettingen, hier wurde mit 6 Spielerinnen und 1 Torspielerin gespielt. Nach einer Spielzeit von 3 mal 20 Minuten trennte man sich 2:0 für Hettingen. Alle Spielerinnen erhielten danach noch ein Freigetränk.

Parallel ab 15:00 Uhr gingen die jüngsten bei nun druckenden Temperaturen an den Start. Alle teilnehmenden Mannschaften 4 Mannschaften des Eberbacher SC, FC Spechbach, VfB Schönau und SV Sandhausen zeigten schon was sie in ihrer noch kurzen Fussballer Karriere leisten können. Die Bambinis sind im Alter von 4-6 Jahren. Nach kurzweiligen 1,5 Stunden stand dann natürlich auch wieder für die Bambinis eine Siegerehrung mit entsprechenden Preisen an.

Nach dieser Siegerehrung fand noch die Tombola Auslosung für ein Original Bayern München Trikot von Leroy Sane mit Autogramm auf der Tagesordnung. Dieses wurde von Luca gewonnen.

Um 16:00 Uhr fand auch das Einlagespiel einer Auswahl des Eberbacher SC gegen die Royal Enginners statt. Dieses Spiel endete mit 8:0, nach einer Spielzeit von 2 mal 30 Minuten für den Eberbacher SC. Im Anschluß hat man noch das ein oder andere Kaltgetränk und Würstchen vernichtet.

Ab 18:00 Uhr standen sich dann die C Junioren im Turniermodus jeder gegen jeden gegenüber. Bei 7 teilnehmenden Mannschaften bedeutet dies für jede Mannschaft 6 Spiele bei einer Spielzeit von jeweils 20 Minuten. Auch hier konnte man qualitativ hochwertiges Turnier auf die Beine stellen, neben den beiden Heimmannschaften des Eberbacher SC starteten zwei Mannschaften des FV Mosbach, die DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal, JFV Bürstadt und die SG Lobbach/Mauer/Meckesheim-Mönchzell die Jagd nach den Pokalen. In sehr engen Spielen vor allem um die ersten 4 Plätzen konnte sich die SG Lobbach/Mauer/Meckesheim-Möchzell mit 14 Punkten und ohne Gegentor als Sieger durchsetzen. Auf den weiteren Plätzen landeten der Eberbacher SC 1 (13 Punkte), JFV Bürstadt (12), DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal (10), FV Mosbach 1 (5), Eberbacher SC 2 (4), FV Mosbach 2 (0). Als man gegen 21:30 Uhr die Siegerehrung durchgeführt hatte, wurde man fast noch durch das eintretende Gewitter überrascht, sodass man leider nicht mehr gemütlich zusammensitzen konnte und den Turniertag hat ausklingen lassen können.

Am Sonntag startete man um 11:00 Uhr wieder bei bestem Wetter mit den F Junioren (7-8 Jahre). Auch hier wurde wieder nach den Fair Play Regeln mit insgesamt 10 Mannschaften gespielt. Das Feld wurde neben den 3 Eberbacher Mannschaften durch 2 Mannschaften der SG Lobbach, SpVgg Neckargemünd, JSG Baiertal-Schatthausen, FSV Erbach, SG HD Kirchheim und einer reinen Juniorinnen Mannschaft des Eberbacher SC komplettiert. Nach ca. 1,5 Stunden und vielen Begegnungen fand gegen 12:30 Uhr selbstverständlich auch wieder eine Siegerehrung mit Preisen für jeden Spieler statt.

Im Anschluss gab es auch am Sonntag wieder eine Tombola Verlosung eines FC Bayern München Trikots, diesmal von Serge Gnabry. Dieses wurde durch Ben gewonnen.

Um 13:00 Uhr fand dann noch das mit Spannung erwartete Turnier der D Junioren statt in einem mit 14 Mannschaften das Anzahl mäßig bestbesetzte Turnier an diesem Wochenende statt. Im Turniermodus von 2 Gruppen und jeder gegen jeden, wobei sich die 4 Erstplatzierten für das Viertelfinale qualifizieren konnten trafen folgende Mannschaften aufeinander, FC Astoria Walldorf (1. Nach der Vorrunde Gruppe A), Eberbacher SC 1 (2.), SpVgg Neckargemünd (3.), TSG Rohrbach (4.), Eberbacher SC 3 (5.), Fußballschule Rutkowski (6.), FC Bammental (7.), DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal (1. Gruppe B), VfB Schönau (2.). TSG Hoffenheim Juniorinnen (3.), SG HD Kirchheim (4.), TSV Handschusheim (5.), FV Mosbach (6.) und dem Eberbacher SC 2 (7.). Somit kam es nach der Vorrunde zu folgenden Viertelfinalspielen FC Astoria Walldorf –  SG HD Kirchheim (3:0), Eberbacher SC 1 – TSG Hoffenheim Juniorinnen (4:3), SpVgg Neckargemünd – VfB Schönau (4:2) und TSG Rohrbach – DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal (1:3). Der FC Astoria Walldorf konnte sich als einzige Mannschaft ohne 9 Meter Schießen für das Halbfinale qualifizieren. Somit ergaben sich folgende Halbfinalspiele FC Astoria Walldorf gegen Eberbacher SC 1 und im zweiten Halbfinale SpVgg Neckargemünd – DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal. In zwei sehr engen Halbfinalspielen konnten sich jeweils der FC Astoria Walldorf und die SpVgg Neckargemünd mit 1:0 für das Finale durchsetzen. Im Spiel um Platz 3 konnte sich die Heimmannschaft mit 3:1 gegen die DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal und im Finale der FC Astoria Walldorf gegen SpVgg Neckargemünd durchsetzen. Danach gab wie schon zuvor die ausgeschiedenen Mannschaften eine Siegerehrung mit Preisen und den 3 Siegermannschaften die Pokale.

Auch ließ es sich unser Vereinsvorsitzende es sich nicht nehmen dem Vorstand Jugend Thomas Wäsch und seinem Team für die Organisation des Turniers zu danken. Auch Organisator Thomas Wäsch bedankte sich noch mit Preisen bei seinen Schiedsrichtern sowie Matthias Granzow und Nicole Jaschinski die über diese 3 Tage plus Vorbereitungszeit hier tatkräftig unterstützt haben.

Weiterhin möchten wir uns bei unseren Sponsoren Allianz Generalvertretung Eberbach Menges und Kapell OHG und SportMixTeam aus Neckarelz für die Unterstützung bedanken.

Selbstverständlich bedanken wir uns bei über 120 Helfern, den zahlreichen Kuchen- und Waffelteigspendern welche uns bei der Essens- und Getränkeausgaben unterstützt haben. Ohne euch wäre die Veranstaltung nicht möglich. Natürlich möchten wir uns auch bei den Trainern und Betreuern für die Unterstützung danken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert